Sonntag, 25. August 2019

I Support Design - Not Crime

[Werbung]

Ich habe mir lange überlegt, bei dieser Aktion von Biirka vom Blog - Mit Herz und Schere - mitzumachen und ich war hin- und hergerissen, weil ich 1. Teil eines Designteams bin, deren Shopbesitzerin Steffi Gremm von Charlie&Paulchen selbst betroffen ist und deren Artikel nachgemacht werden und 2. die Bilder unseres und anderer Designteams als Verkaufsvorlage für deren Verkauf genutzt werden. 

Ich habe deshalb überlegt, weil ich die Personen, die dieses Copy-Geschäft unterstützen und die Tipps und Tricks zeigen oder Kopien verkaufen, nicht noch mehr fördern will oder andere erst auf diesen Pfad führen will.
Aber auf der anderen Seite möchte ich mich klar positionieren und das geht nun einmal nur, wenn man seine Stimme erhebt. Ich gehe ja auch wählen und überlasse es nicht den anderen...

Ich habe im letzten Jahr bei Insta einen Post gesetzt und darum gebeten, die deutschen Shops zu unterstützen hier:  Im Vorfeld hatte ich durch Zufall einen Beitrag auf einem Blog gelesen, in dessen Beitrag sich die Verfasserin über die Shopinhaber lustig gemacht hat und die gleich einmal eine ausführliche Anleitung dazu gegeben hat, wie man billig auf Ali einkauft...darüber war ich einfach nur schockiert, denn daran hängen immerhin Menschen, die sich ihren Herzenswunsch erfüllt haben und mit viel Liebe Produkte für uns bastelverrückte kreieren. Daran hängen Arbeitsplätze, Menschen, die ihren Lebensunterhalt dadurch bestreiten. Als Teil eines Designteams bekommen wir die Sorgen der Shopinhaber mit und das macht mich unendlich traurig. Immer mehr Shops verschwinden und die wenigen die verbleiben, müssen jeden Tag kämpfen! Das ist doch scheisse!!!!

Es betrifft natürlich nicht nur unsere Bastelbranche...es betrifft viele Geschäftsbereiche...und letztendlich auch deinen und meinen Arbeitsplatz. Niemand soll hier angeprangert werden, ich möchte nur sensibilisieren, einmal mehr nachdenken und bewusst überlegen, was man mit dem einen Kaufklick unterstützt ;o))


#isupportdesignnotcrime aus voller Überzeugung! Wieso, weshalb, warum? Der NDR hat vor ein paar Tagen eine Reportage mit dem Namen ‚Die Fälscher‘ gezeigt, da geht es zwar um einen anderen Artikel, aber die Message ist klar.

Als Folge des Designklaues müssen wir als DT Mitglied unsere Bilder verunstalten und Wasserzeichen auflegen, was sehr schade, aber verständlich ist.

Ich möchte auch noch mal auf den Artikel von Barbara Haane hinweisen, die sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Schaut auch mal auf ihren Blog, sehr interessant.

Also, bleibt Zaubärhaft!
Eure Anja aka Fräulein Zaubärhaft 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG!
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr darüber kannst du unter der Datenschutzerklärung nachlesen.

Lindy’s Color-Challenge Januar

[Werbung] Hej, Hallo und frohes neues Jahr 2022! Ich freue mich, dass ihr hier vorbeigekommen seid. Wie ihr vielleicht schon auf Instagram g...