Werbung....
Stencils oder Schablonen kennt der ein oder andere bestimmt. Mit ihnen lassen sich Pasten und Mousses auf Papier und Karten auftragen, dabei wir die Paste oder das Mousse mit einem Spatel aufgetragen und die Schablone abgezogen. Nach kurzer Trocknungszeit kann, wenn die Masse erhärtet ist, weiter gearbeitet werden.
Papier mit Prägesschablonen prägen kennt sicher auch jeder. Papier in eine Prägeschablone legen, durch eine Big Shot oder ähnlichem kurbeln, fertig.
Es ist aber auch möglich, eine Prägung auf einem Papier zu erzeugen, ohne eine Prägeschablone zu verwenden.
Dafür benötigt ihr nur:
Karte, einen Stencil, eine Big Shot oder ähnliches Produkt, 2 Cuttingpads (sind bei Big Shot o.ä. immer dabei) und...eine weiche Unterlage und da könnt ihr dünnes Moosgummi 0,5 oder 1 mm, eine Serviette oder wie ich hier, einfach ein paar Lagen Seidenpapier (die spare ich mir immer auf, wenn ich bei meinem Dealer bestelle ;o))
Ich habe die kleine Big Shot nur als Muster genommen, ihr benötigt eine normale Größe ;o)
Aufbau für die Herstellung des Reliefs:
Ihr legt jetzt auf die Karte einfach den Stencil, darauf das Seitenpapier (Moosgummi, Serviette) und dann darauf eine Cutting Pad und unter die Karte ebenfalls eine Cutting Pad, durch die Big Shot kurbeln, fertig. Durch den Druck wird das Papier durch den Stencil in das weiche Seidenpapier, Moosgummi oder Serviette gedrückt und dadurch entsteht ein Relief.
Oben:
Cutting Pad
Seidenpapier
Stencil
Karte
Cutting Pad
Probiert es aus....das ist genial und schon hat man einen tollen Kartenhintergrund und kann entsprechend die Karte weiter dekorieren....
Alle Materialien dafür bekommt ihr im Shop von Charlie und Paulchen.
Bleibt Zaubärhaft!
Eure Anja aka Fräulein Zaubärhaft
Danke für den Tipp !
AntwortenLöschenDanke für die schöne Anleitung :) Der geprägte Stencilhintergrund sieht klasse aus!
AntwortenLöschen