Sonntag, 15. Juli 2018

Verrückter Sommer Hintergründe Teil 2...


Heute zeige ich euch, wie man mit Acrylfarbe und Magicals Hintergründe herstellen kann
.

Beginnen wir einmal mit den Acrylfarben:

Ich verwende hier handelsübliche Farben, die man in jedem Bastel- oder Künstlerbedarfsladen erhält.

Ihr benötigt:
- 2-3 Farbtöne z.B. blau, rot, gelb (diese ergeben gemischt 3 weitere Farben)
gelb - rot = orange, blau - gelb = grün, rot - blau = lila,
dazu noch weiß und schwarz oder was euch so gefällt...
- Papier, euer Journal
- Palette, Spartel
- Pinsel 
- Haushaltsfolie oder Schwämmchen


Zunächst trage ich mit der Palette eine Schicht weiße Acrylfarbe als Grundierung auf und lasse diese trocknen, je dünner aufgetragen wird, desto schneller trocknet die Farbe. Ihr könnt aber auch so loslegen...

Jetzt nehmt ihr eine Farbe eurer Wahl und pinselt oder spartelt eine Farbe darüber, mixt ruhig und probiert euch aus... alles ist Kunst...es gibt keine Regeln...

Ich mixe verschiedene Farben grob zusammen und spartel wild drauf los....so wie hier..
Es entstehen dann meistens interessante Farbflecken...sowas mag ich...
























In die feuchte Farbe kann man, wenn man mag, mit Luftpolsterfolie, zerknüddeltes Papier oder Folie noch Effekte hervorheben. Entweder so über die Farbe tupfen oder eine knallige Farbe auftragen und Kontraste zu setzen. Stencil und Palette reinige ich immer sofort nach Benutzung.



Unten habe ich verschiedene Farbe auf meine Farbpalette aufgetragen und
anschließend mit zerknüddelter Folie auf das Papier getupft.



Ebenfalls kann man weitere Farbschichten mit einer Stencilschablone auftragen.
Man kann sich nach Herzenslust austoben.
Danach alles gut trocknen lassen, je dicker Farbe aufgetragen wird,
desto länger muss sie trocknen.



Viele dieser entstandenen Muster werden in mein ArtJournal integriert...






Hier habe ich einmal einen Entwurf mit Stazon Tinte und den Stempeln
von Alexandra Renke bestempelt und mit Dekoelementen dekoriert...

Mein Thema Sonne, Strand und Meer...


In diesem Beispiel gestalte ich eine ganze Journalseite

Dafür benötige ich:
- Acrylfarben
- Gesso
- Pinsel
- Stencil
- Farbspray
- Permanent Stift
- Palette
- Strukturpaste
- Stempel und Stempelfarbe


Zunächst streiche ich die Seiten mit Gesso ein und lasse es trocknen...


...anschließend trage ich mit einem Pinsel die beiden
Acrylfarben auf...


...wenn mir die Farbe zu stark ist, kann ich einfach mit Gesso abmildern...


...nach dem trocknen trage ich die Strukturpaste auf...egal wo ;o)…



...auch jetzt wieder trocknen lassen....
anschließend stemple ich ein paar Abdrücke und
lege meinen Stencil zurecht...
...ich habe hier jetzt einmal Farbspray ausprobiert,
das geht jedoch auch mit Acrylfarbe...habe ich im ersten
Beispiel bereits gezeigt...


...weil ich meinen Lieblingshummer noch hervorheben will,
fahre ich mit einem Permanentstift ganz locker und flockig
an den Rändern herum....


...zum Schluss noch ein bisschen Deko, der Hummer bekommt einen
kleinen Anstrich mit Crackle Lack...das glänzt schön...


Eine weitere Möglichkeit zur Hintergrundgestaltung, sind die Magical Puder:


Es gibt sie in den kleinen Töpfchen oder zum Streuen. Von Lindystampgang gibt es diese in zwei Varianten, mit Schimmer und ohne...(ohne Schimmer heißen sie FLAT Magical).... Die Farbpigmente reagieren mit Wasser und sind eine wahre Farbexplosion. Um ihre ganze Farbkraft zum Ausdruck zu bringen, sollte man sie mit einem Pinsel auf Aquarellpapier streuen und dann mit Wasser besprühen. 



Für die Verwendung mit Magicals ist Aquarellpapier am besten
geeignet, da es wassersaugend ist.
Zunächst besprühe ich das Papier mit Wasser und anschließend nehme ich
meinen trockenen Pinsel, tauche es in das Farbtöpfchen und streue es auf
das Papier. Die Effekte, die dabei entstehen, sind jedes Mal wieder
MAGISCH....;o)

Ihr könnt euch mit den Farben so richtig austoben...



Dies sind wieder einige Varianten und Spielereien...



Mit Stanzen und Stempeln, von Alexandra Renke,
habe ich ein Muster dann einfach einmal dekoriert...



Mit den Magicals kann man auch malen. Etwas Puder auf eine Farbpalette geben, mit Wasser anmischen und los geht es...So habe ich zum Beispiel die Blümchen oben eingefärbt...

Außerdem kann man Strukturpaste damit einfärben...das sieht dann so aus...



Mit der eingefärbten Strukturpaste habe ich das Meer entstehen lassen ;o)

Man kann sogar Farbsprays herstellen, indem man das Puder in eine kleine Sprühflasche mit Wasser vermischt....also unendlich viele Variationen...


Alle Produkte könnt ihr in der Erlebniswelt bei Alexandra Renke bekommen.

Am 25.07. geht es weiter mit meiner Reihe "Hintergründe gestalten". Dann kommen Farbsprays und Stempel und Co. zum Einsatz.

Schaut unbedingt bei meinen Kolleginnen in der Galerie vorbei...die zeigen euch ebenfalls ihre Tipps und Tricks!

Bleibt Zaubärhaft!



4 Kommentare:

  1. Toll, wie du mit den verschiedenen Materialien "gespielt" hast, es ist doch immer wieder spannend, was für verschiedene Ergebnisse dabei heraus kommen!

    LG, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, danke für deinen Kommentar, es stimmt, ich bin auch jedes mal überrascht, wie man damit spielen kann. GLG Anja

      Löschen
  2. So… dank dir besitze ich jetzt auch ein paar Tübchen Acrylfarbe ;) und ich werde dann deine Anleitung mal „befolgen“. Ich freue mich schon darauf 😘
    Ganz lieben Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi...freut mich, dass ich positiv infiziere. Du wirst deine helle Freude haben, das macht so einen Spaß. Ich bin gespannt....GLG Anja

      Löschen

ACHTUNG!
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr darüber kannst du unter der Datenschutzerklärung nachlesen.

Lindy’s Color-Challenge Januar

[Werbung] Hej, Hallo und frohes neues Jahr 2022! Ich freue mich, dass ihr hier vorbeigekommen seid. Wie ihr vielleicht schon auf Instagram g...