Freitag, 13. Juli 2018

Verrückter Sommer Hintergründe Teil 1...


...die Reise geht weiter und zwangsläufig kommt man zu der Frage, wie gestalte ich eigentlich mein ArtJournal? Womit fülle ich die leeren Seiten? Am Anfang bin ich selber immer Peter Planlos, weiß nicht so richtig anzufangen, denn so eine leere Seite, die hat einen psychisch ja wirklich total im Griff ;o).

Das tolle ist, dass es dafür keine Regeln gibt und man sich in jeder Form austoben kann. Ob man mit verschiedenen Materialien und Farben arbeitet, Gräser und Blumen-, Zeitungsausschnitte, Papier oder Fotos einklebt, Stempelabdrücke macht oder im Zweifel einfach alle Elemente verbindet.

Heute geht es also um das Thema Hintergründe gestalten und wir fangen einmal mit dem naheliegendsten an... mit einem klassischen Tuschekasten oder Aquarellfarben.

Mein ArtJournal wird so aufgebaut sein, dass ich meine "Teststreifen", Farbkarten usw. einheften oder aufkleben werde. Dazwischen möchte ich ein paar schöne Erinnerungen/Gedichte usw. aufschreiben oder einfach mit meinen Stanzteilen und Sammelkärtchen füllen. So habe ich alle Freiheiten, wenn mir etwas gar nicht gefällt, dann fliegt es halt raus...

Zur Vorbereitung:
Nehmt irgendein dickeres Papier, Aquarellpapier, Butterbrotpapier, alte Buchseiten. Ich habe hier mein Lieblingspapier (Hausmarke Gerstaecker Nr.3, 300 gr.) auf Streifen und Tags zurechtgeschnitten...Aquarellpapier ist für Tusche und Co. besser geeignet.



Was benötigt ihr dazu:
-Aquarell- oder Tuschefarben
-Pinsel breit, schmal...
-Wasser
-Sprühflasche mit Wasser
-Papiertaschentuch o.ä.


Variante 1
Papier mit Wasser besprühen oder mit Pinsel anfeuchten und Aquarell-Tuschefarbe mit einem Pinsel auftragen und schauen, was passiert. Ruhig spielen, also helle Farben zuerst und dann dunklere für die Tiefe...macht Spaß und man lernt wie Farben reagieren....


Variante 2
Die Farben mit einem Pinsel trocken auf das Papier bringen. Die Farben sind intensiver und kontrastreicher...zusätzlich Wasser aufsprühen und mit einem Tuch Farbe abnehmen...toller Wolkeneffekt...danach noch einmal mit der gleichen Farbe drüber...






Variante 3
Einen Stempelblock mit Farbe bestreichen, mit Wasser besprühen und auf das Papier legen, kurz warten, damit das Papier die Farbe aufsaugen kann und den Stempel abnehmen....wiederholen oder so lassen. Ebenfalls kann man noch mit einer Sprühflasche Wasser aufsprühen, damit die Farbpigmente verwässern und verbinden...


Variante 4
Mit einem Pinsel und viel Wasser grob durch die Farbpalette und auf den Streifen spritzen...gibt ebenfalls einen tollen Effekt...


Variante 5
Bestimmt ist euch bei einigen Bastelkolleginnen auch schon aufgefallen, dass man Materialien wie z.B. Luftpolsterfolie, zerknüddelte Folie oder Butterbrotpapier auch zum gestalten nehmen kann. Man streicht z.B. die Folie mit Farbe ein und legt das Papier darauf, gibt auch einen tollen Effekt.


Zum Schluss noch ein paar Beispiele, wie eine Seite oder auch ein Tag aussehen kann, wenn er dekoriert wird. Hier habe ich Stempel, Mousse, Nuvodrops, Empossingpowder und Dies aus der Erlebniswelt von Alexandra Renke verwendet.






Probiert euch einfach einmal aus, vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen, dann zeigt eure Werke auf Instagramm oder macht mit beim Bloghop....

Am 15.07. geht meine kleine Reihe "Hintergründe gestalten" weiter. Mit Acrylfarben und Magicals lassen sich ebenfalls tolle Hintergründe zaubern.

Schaut unbedingt bei meinen Kolleginnen in der Galerie vorbei...die zeigen euch ebenfalls ihre Tipps und Tricks!

Bleibt Zaubärhaft!



2 Kommentare:

  1. Peter 2 an Peter 1: Danke für die strukturierten und verständlichen Anleitungen! Danke das du soviel Bilder zeigst, so kann man es prima nachvollziehen.
    Und toll sieht es obendrein aus 😍😍
    Ganz lieben Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Peter 1 an Peter 2: Das ist so lieb von dir und geht runter wie Öl 😘. Es ist ja immer viel Text... aber ich denke...für Anfänger ist es gut nachvollziehbar...Profis müssen schnell weiterklicken 😂. Ganz lieben Dank und liebe Grüße 😘😘

      Löschen

ACHTUNG!
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr darüber kannst du unter der Datenschutzerklärung nachlesen.

Lindy’s Color-Challenge Januar

[Werbung] Hej, Hallo und frohes neues Jahr 2022! Ich freue mich, dass ihr hier vorbeigekommen seid. Wie ihr vielleicht schon auf Instagram g...