WERBUNG
….Heute zeige ich euch einmal, wie man ganz einfach eine Mischlösung für Alkohol Ink Farben selbst herstellen kann. Ihr kennt doch sicherlich die Alkohol Blending Solution von Ranger, sie ist oftmals ausverkauft oder schlecht zu bekommen. Ich bin ja diesen bunten Farben auch verfallen und hantiere sehr gerne damit herum. Diese Lösung hellt die Farben auf und sorgt dafür, das die Farben besser ineinander fließen können. Mir persönlich ist die Original-Flüssigkeit zu teuer, deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht und bin im Netz auch fündig geworden. Ich habe allerdings nur englischsprachige Texte gefunden und so ich dachte mir, dass kann man doch auch einmal für die deutschen Farbsüchtigen unter uns erklären.
Ich muss dazu schreiben, dass es mit Sicherheit noch ausgefeiltere Zusammensetzungen gibt, aber ich finde, dieses Rezept kommt dem Original schon sehr nahe.
Was benötigt ihr:
Isopropanol 99% 1 Liter 5 Euro Amazon (oder in der Reinigungsabteilung Drogerie/Baumarkt)
Pflanzliches Glycerine 500 ML 5 Euro Amazon (Drogerie)
Apothekerflasche mit Pipette 50 ML ca. 1 Euro in der Apotheke
Jetzt gießt ihr das Isopropanol in die Apothekerflasche, nicht ganz vollfüllen. Dann 2 Tropfen des Glycerin dazugeben und schütteln. Das Glycerin sorgt dafür, dass die Farbe softer wird und besser fließen kann.
Eine günstige Lösung zu dem Yupo-Papier ist übrigens Fotopapier mit mind. 200 Gramm stärke. Ich habe für mein Experiment hochglänzendes aus dem Discounter verwendet und das Ergebnis ist klasse.
Links: Einen Streifen mit der Lösung beträufelt und anschließend Farbe darüber getropft.
Rechts: Farbe ohne Lösung aufgetragen
Links: Die Farbe fließt durch die Lösung
Rechts: Die getrocknete Farbe ohne Lösung
Links: Hinzugabe einer weiteren Farbe, man sieht wie die Farben schweben...
Rechts: Hinzugabe einer weiteren Farbe, ohne Lösung
Links: Das Blatt ein bisschen gekippt, damit die Farben verlaufen können
Rechts: Farbe trocknet ohne Lösung
Links und Rechts: Ich habe die Pipette in der Flasche geleert und anschließend die Reste aus der Pipette über dem Blatt geleert...dadurch entstehen diese Sprenkler
Bild unten: Resultat mit Lösung. Hier sind die Farben wunderbar verlaufen...
Bild unten: Das getrocknete Resultat nur mit kleinen Sprenklern. Die Farbe ist weniger verlaufen, die Farbintensität ist höher
Bild unten: Großflächiger Einsatz mit Lösung
Bild unten: Resultat auf Yupopapier Matt. Die Lösung hat die Farben wunderbar verlaufen lassen und durch das nachträgliche aufsprenkeln der Lösung kommen diese schöne Effekte zum Vorschein
Übrigens muss man die Farbe natürlich nicht mit der Lösung bearbeiten, es geht auch ohne, aber dann benötigt man erheblich mehr Farbe. Für kleine Ausschnitte geht das jedoch wunderbar.
Bleibt Zaubärhaft!
Toller Tipp, danke für die Inspiration
AntwortenLöschen