Montag, 2. Juli 2018

Verrückter Sommer...

...gestern habe ich bereits beschrieben, das wir euch im Juli auf eine kreative Reise mitnehmen. Gemeinsam mit euch wollen wir uns dem Thema ART JOURNAL nähern, und dass machen wir vom Alexandra Renke - Sommerteam auf verschiedene Weise. Jeder von uns wird in den nächsten Wochen seine Umsetzung auf dem eigenen Blog, Insta, Facebook bzw. auf der Galerieseite von Alexandra Renke vorstellen. Es wird verschiedene Anregungen und Anleitungen geben, jeder von uns wird sich dem Thema auf eine andere Weise nähern. Ich lade euch ein, einfach einmal herum zu stöbern, sich inspirieren zu lassen und vor allem mitzumachen. Keiner von uns muss ein perfektes Ergebnis abliefern, habt einfach Spaß am tun und ausprobieren...

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich mir mein persönliches Art Journal vorstelle. Wenn man mal durch das Netz stöbert, dann wird einem schnell bewusst, dass es DAS Art Journal überhaupt nicht gibt. Es ist ein Oberbegriff für ‚künstlerische Sammelmappe, Album, Heft, Buch‘ usw. Ich habe mich für kleine Heftchen entschieden, in denen ich verschiedene Richtungen kombinieren werde, zum einen werde ich darin Farbproben sammeln, Designs ausprobieren, kleine Layouts für z.B. Karten erstellen, Gedanken sammeln oder einfach nur hemmungslos darin herumschmieren.

Meine persönliche Kreativbox aus der Erlebniswelt war zum Beispiel mit vielen verschiedenen Papieren, Farbe, Stempel und Kleinteilen bestückt. Nachdem ich hin und her überlegt habe, stand mein Grundgerüst schnell fest. Aus dem vorhanden Material wollte ich zunächst einmal eine Hülle für meine kleinen Hefte/Journals erstellen und im Anschluss dann die Hefte binden.

Hier ein Blick in meine Kreativbox von Alexandra Renke:



SO....und nun wollen wir gemeinsam starten! 

Zunächst wollen wir den Umschlag oder die Hülle für meine kleinen Hefte anfertigen.

Dafür benötigen wir:
- einen Bogen Designpapier oder ein Lederstück oder...im Format 30,5 x 30,5 cm
- Schneidebrett, Falzbrett, Falzbein
- 6 Ösen (D= 3,2 oder 4,2)
- Lochwerkzeug, Locher, evtl. eine Crop-a-dile, Hammer und Nietwerkzeug
- Gummizug oder Bänder, je nachdem was man schön findet

 

Hinweis: Meine Heftchen im Innenteil haben das Format 22 cm Breite x 21 cm Höhe. Ich falze oder teile die einzelnen Blätter bei 11 cm, so habe ich einen Papierbogen von 11 cm Breite x 21 cm Höhe.

Den DP Bogen schneide ich auf das Format 24 cm Höhe, die Breite bleibt 30,5 cm.

Jetzt falze ich auf der langen Seite bei 13,45, 14,05, 14,65, 15,25, 15,85, 16,45, 17,05 cm, so dass ich insgesamt 7 Falzungen habe.,

Jetzt mache ich mir eine Markierung vom unteren und oberen Rand von ca. 1,3 cm, dort werde ich gleich die Löcher stanzen, in die ich meine Ösen einsetzen werde. Übringens muss man keine Ösen einsetzen, die Löcher kann man auch so lassen.



Jetzt nehme ich meine Crop-a-dile oder ein Lochwerkzeug und stanze, oben und unten, an der markierten Stelle auf der Mittelfalz und der jeweils zweiten Falz rechts und links ein Loch. Fertig.

Nun kann ich, wenn ich mag die Ösen einsetzen und mit dem Nietwerkzeug, der Crop-a-dile schließen. Lasst Euch bei diesem Schritt Zeit, lieber mit etwas Gefühl als gleich drauf zu hauen...



Nun könnt ihr den Gummizug oder auch das Band abwechselnd einfädeln, binden und im Innenteil verknoten, so dass ihr am Schluß 4 Gummizüge im Innenteil habt, in dem ihr eure Hefte einschieben könnt.

 

 


Fertig! Und? Das war doch einfach oder ;o)

Journals, Hefte oder wie auch immer ihr das nennen mögt ;o)

Weiter geht es mit den Heftchen im Format 21 Höhe cm x 11 cm Breite.

Dies losen Blätter werden wir mit einer Fadenbindung (hier eine Schlingenbindung) zusammenheften.

Dafür benötigen wir:
- loses Papier, Kopierpapier. Kraftpapier, was ihr so da habt
- 6-10 Seiten oder mehr....
- (ich habe hier die Feinstpapiere von Alexandra Renke verwendet, denn dies hat eine schöne Struktur, kann man ebenso noch mit Farben, Gesso etc. übermalen...und es hat schon das richtige Maß ;o))
- ein Einbandpapier, das kann ein etwas dickeres Papier oder Designpapier sein...wie ihr mögt..
(Ich habe hier einen Bogen 30,5 x 30,5 cm auf 21 cm x 30,5 cm geschnitten)
- Falzbein, Falzbrett
- Nadel und Faden (1,10 Meter), Buchbinderfaden, bunte Fäden....wie ihr mögt...
- Lochwerkzeug, große Nadel, Ahle oder wie ich eine Vorstechschablone
- 2 Klemmen oder Wäscheklammern
- Schere

So, los geht`s!

Schneidet eure Papier auf die Maße 21 x 22 cm und falzt, faltet die lange Seite in der Mitte, so habt ihr Papiere mit den Maßen 21 x 11 cm. Ich habe 10 Seiten genommen und mittig gefaltet.

Den äußeren Bogen (30,5, x30,5 cm) habe ich auf die Höhe von 21 cm geschnitten. Die lange Seite habe ich mittig gefaltet und jeweils rechts und links bei 4 cm gefaltet.

 

Nachdem alle Papiere gefaltet sind, stecke ich die Papiere in meine Vorstechschablone und pickse mit der Ahle Löcher in das Papier hinein.


Anschließend ordne ich das Papier noch einmal und klemme es mit den Klemmen gegen verrutschen fest. Dann geht es ans nähen...

...ich fange oben an...von innen nach außen...


...außen dann wieder in das vorherige Loch zurück...und nicht ganz zuziehen...


...wir machen eine Schlinge...


...die Nadel befindet sich innen und wir gehen von innen in das zweite Loch nach außen...
und durch die Schlinge...


dann vorsichtig stramm ziehen....


...und jetzt immer wiederholen...




...unten angekommen befindet sich der Faden außen und wir führen ihn wieder durch das letzte Loch nach innen (aber...an der Schlinge vorbei...ansonsten öffnet man die Schlinge wieder ;o) )


...das sieht dann so aus...




...jetzt müssen wir das Band unten und oben noch verknoten, damit das Heftchen auch zusammenhält...


...und da führen wir einfach das Band unter dem genähten Innteil wieder durch...


...und dann durch die Schlinge, Schlaufe...




...und fertig, geschafft!!! Nur noch mit der Schere abschneiden.. oben übrigens auch so machen...oben kann man auch so lassen, denn der Faden ist so fest...da kann nichts mehr verrutschen...





Dies ist eine Variante...sicher, das war jetzt keine Fadenbidnung für Faule und schon etwas komplizierter....aber hier Anleitung Fadenbindung zeige ich euch noch eine enfachere Version....

Und nun schaut einmal bei meinen Kolleginnen, die haben sich ebenfalls tolles für euch ausgedacht.
Galerie Verrückter Sommer 2018

Bleibt Zaubärhaft!


13 Kommentare:

  1. Zwei tolle Bindungen und richtig gut erklärt... 1000 Dank :)

    *alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Mega toll. Und lädt total zum nachbasteln ein �� @fetti2013

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung! Das ist ja schon mal ein guter Anfang 👏🏻👏🏻
    Ein Fragezeichen weniger ;))
    Ganz lieben Gruß
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Simone Hutzler2. Juli 2018 um 19:26

    Vielen Dank, jetzt weiß ich auch wie ich anfange den Inhalt meiner Kreativbox zu verbasteln. Ich freue mich schon auf weitere Ideen und Anregungen.

    AntwortenLöschen
  5. Lieben Dank für deine tolle Erklärung ��
    Ich freue mich auf ein paar farbenfrohe Wochen.
    Liebe Grüsse, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja,
    mit den Bindungen tue ich mich immer schwer. Vielen Dank für Deine große Mühe uns Schritt für Schritt in die Buchbinde-Geheimnisse einzuweihen.
    Was mir beim Einband nicht ganz klar ist (oder ich stehe mal wieder auf dem Schlauch): Ist das Band zum Verschließen ein extra Band oder gehört es zu dem Gummizug vom Innenteil? Ich hoffe, du verstehst mich.
    Hab noch eine schöne Woche und einen kreativen Sommer
    Alles Liebe Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Wow, Dankeschön. Du hast ja ein professionelles Gerät für die Löcher. Muss mir die zweite Bindung anschauen. Die erste ist ein wenig lang hihihi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr anschaulich, Deine Fadenheftung

    AntwortenLöschen
  9. Danke für diese wunderbaren Anleitungen.

    AntwortenLöschen
  10. Super detaillierte Erklärung! Wunderbare Inspiration! Da kribbelt es sofort in den Händen: Loslegen - nachmachen!!!

    AntwortenLöschen
  11. Thank you so very much for this binding tutorial!! This is so helpful and I can’t thank you enough!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG!
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr darüber kannst du unter der Datenschutzerklärung nachlesen.

Lindy’s Color-Challenge Januar

[Werbung] Hej, Hallo und frohes neues Jahr 2022! Ich freue mich, dass ihr hier vorbeigekommen seid. Wie ihr vielleicht schon auf Instagram g...